Philosophie

 

 

 Jedes Kind hat mindestens sieben Grundbedürfnisse, die erfüllt sein müssen, um gesund aufzuwachsen, gut zu lernen und glücklich zu sein:

 

1. Das Bedürfnis nach beständigen, liebevollen Beziehungen

2. Das Bedürfnis nach körperlicher Unversehrtheit und Sicherheit

3. Das Bedürfnis nach Individualität

4. Das Bedürfnis nach entwicklungsgerechten Erfahrungen

5. Das Bedürfnis nach Grenzen und Strukturen

6. Das Bedürfnis nach stabilen Gemeinschaften und kultureller Kontinuität 

7. Das Bedürfnis nach Bildung und Zukunft

(Quelle: Brazelton, Greenspan, “The irreductible Needs of Children”, New York, 2000)

 

Ich sehe die Erfüllung dieser Bedürfnisse als wichtige Voraussetzung für den Fortbestand des menschlichen Lebens überhaupt.

Ich versuche die Erlebenswelt von Kindern zu verstehen, indem ich mit Kindern offene Fragegespräche führe. Dabei unterscheide ich in der Kommunikationsform je nach Lebensalter und verwende altersgemäße Methoden. Die elementare Grundlage eines jeden Gespräches mit Kindern ist für mich Empathie und Achtsamkeit.

 

In meiner Arbeit orientiere ich mich grundsätzlich

 

    am Kind

Das Kind ist Subjekt in allen es betreffenden Angelegenheiten. Das Kind hat ein Recht auf Schutz, Gewaltfreiheit, Versorgung und Beteiligung.

 

    an der Familie

Die Familie ist Ausgangspunkt und Basis der persönlichen und emotionalen Entwicklung für jedes Kind.

 

    an der Lebenswelt

Die soziale Umgebung, die Lebenswirklichkeit jedes Einzelnen, hat Einfluss auf die Gestaltung des Familiensystems.